Mit der Publikation der ersten sechs Beiträge von der Tagung Neueste Medien unter Kontrolle? im Dezember 2011 öffnet die Plattform Mediale Kontrolle unter Beobachtung. Sukzessive sollen hier weiteren kulturwissenschaftliche und interdisziplinäre Perspektiven auf die strittige Neugestaltung unserer Kommunikation, aber auch auf mediale Kontrolle in anderen historischen und kulturellen Kontexten veröffentlicht und diskutiert werden.
Die Beiträge von Dirk Baecker, Michael Seeman, Francois Bry, Felix Schrape, Kaspar Maase und Fernand Hörner skizzieren das gemeinte Spektrum, indem sie von theoretischen und technischen Grundsatzüberlegungen über historische Vergleiche bis zu ästhetischen Reflexionen reichen.
Die Publikation dieser Beiträge geschieht nicht nur selbstverständlich für open access, sondern nutzt auch sehr bewußt die Kommentarfunktionen dieser einfachen WordPress-Installation. Die Diskussion zwischen den Beiträgerinnen und Beiträgern hat im Dezember begonnen, sie ist aber nicht vorbei, sondern soll unter anderem hier intensiv fortgesetzt werden. Widerspruch, Ergänzungen, Nachfragen und neue Beispiele von allen Leserinnen und Lesern sind dringend erwünscht – und sehr willkommen, hier und bei den einzelnen Beiträgen.