Die von Marcus Burkhardt und Sebastian Gießmann herausgegebene Ausgabe Datenkritik (3.1 / 2014) versammelt Ergebnisse des ersten Workshops der AG Daten und Netzwerke der Gesellschaft für Medienwissenschaft.
Sebastian Gießmann und Marcus Burkhardt:
Was ist Datenkritik? Zur Einführung (Volltext|Diskussion)
Florian Sprenger:
Die Kontingenz des Gegebenen.
Zur Zeit der Datenkritik (Volltext|Diskussion)
Florian Püschel:
Big Data und die Rückkehr des Positivismus.
Zum gesellschaftlichen Umgang mit Daten (Volltext|Diskussion)
Irina Kaldrack und Christian Köhler:
Das Datenhandeln –
Zur Wissensordnung und Praxeologie des Online-Handels (Volltext|Diskussion)
Annika Richterich:
Google Trends:
Using and Promoting Search Volume Indicators for Research (Volltext|Diskussion)
Johannes Paßmann und Carolin Gerlitz:
‚Good‘ platform-political reasons for ‚bad‘ platform-data.
Zur sozio-technischen Geschichte der Plattformaktivitäten Fav, Retweet und Like (Volltext|Diskussion)
Valentin Dander:
Von der ‚Macht der Daten‘ zur ‚Gemachtheit von Daten‘.
Praktische Datenkritik als Gegenstand der Medienpädagogik (Volltext|Diskussion)
Alle Beiträge dieser Ausgabe sind unter CC-BY-SA veröffentlicht.